Durch die verstärkte Kooperation von Schulsozialarbeit und offener Jugendarbeit WIKI entstand ein Fotoprojekt der 4b Klasse der NMS. Die Fotos sollten im Jugendraum ausgestellt werden. In drei Unterrichtseinheiten wurde ein Turnschuh als Symbol für Jugend an verschiedenen Locations (Schule, Sportplatz, Funpark oder zu Hause) platziert und fotografiert.
Sofort kam auch die Idee von anderen Jugendlichen, welche den Jugendraum und auch zuvor die NMS besuchten, gemeinsam eine Vernissage zu gestalten.
Sehr bald schlossen sich auch das benachbarte Altersheim mit dem Projekt: „Erinnerungen an meine Jugend“ und der Kindergarten mit dem Projekt: „Daham in Margarethen“ an.
Am 23. Juni 2017 wurden die jeweiligen Fotos und Texte am Dorfplatz und im Jugendraum präsentiert. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung im Sinne der Vernetzung von regionalem Angebot und Schulsozialarbeit.