Lernen braucht Bewegung. Bewusst bewegen. Besser lernen. Brain-Gym. Brain-Fitness. Vital4Brain

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen beschäftigten sich drei Tage lang sehr intensiv mit diesem Thema. Beginnend beim Schulweg wurde in Anlehnung an das Mobilitätsprojekt der tägliche Transport zur Schule erhoben und statistisch ausgewertet. Um viele Schülerinnen und Schüler in den Pausen zu mehr Bewegung zu motivieren, wurde versucht, Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele zu sammeln. Intensiv lernten und trainierten die Schülerinnen und Schüler viele gezielt ausgewählte Bewegungs- und Koordinationsübungen. Bewegung jeder Art stellt den Schlüsselreiz zur Vernetzung unserer Hirnzellen dar. Wichtig ist also, das Gehirn über ständig neue Bewegungsreize anzuspornen.
Damit die Übungen immer wieder trainiert werden können, wurden von jedem Schüler eine bestimmte Übung beschrieben, fotografiert bzw. gefilmt und im Schulhaus aufgehängt.
In einem bewegten Körper lässt es sich besser lernen! Körperliche Betätigung verbessert die Konzentration, Aufmerksamkeit und Motivation.