Antenne meets Kleine Zeitung - Medienexkursion der 3. Klassen

Hautnah erleben wie Radio funktioniert, den Redakteuren der Kleinen Zeitung über die Schulter schauen, einen eigenen Radiobeitrag zusammenstellen und ein Titelblatt gestalten an einem Tag– das alles erlebten die Schüler/innen der 3a- und 3b-Klasse der MS St. Margarethen/Raab am 05.11.2019. Nach einer klimafreundlichen Anreise via Schnellzug ging es nach Graz ins Styria-Media-Center. Im Studio der Antenne Steiermark moderierten Thomas Seidl und Christina Klug gerade die Morgensendung „Muntermacher“. Die Schüler/innen erfuhren, wie Radio gemacht wird und bekamen hautnah mit, wie anspruchsvoll der Job der Moderatoren ist: Verkehrsinfos müssen verlesen, Musik sekundengenau geschnitten und Texte vorbereitet werden. Anschließend durften sich die Schüler/innen im Radio vorstellen und den Song „I would do anything for love“ anmoderieren. Das Ergebnis war zwei Stunden später steiermarkweit im Radio zu hören.

Nach einem gemütlichen Frühstück ging es dann zur Kleinen Zeitung, deren Redaktion sich ebenfalls im Styria-Media-Center befindet. Neben einer Führung durch den großen Newsroom durften Schüler/innen ein personalisiertes Titelblatt gestalten und ihr Wissen zum Thema „Zeitung“ bei einem Kahoot-Quiz beweisen. Zudem gab es eine Fotobox und einen spannenden Einblick in den Alltag der Redakteur/innen.

Die Exkursion bot die Möglichkeit, alltägliche Medien wie Radio und Zeitung von einer anderen Seite kennenzulernen. Neben viel Information kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz und wir dürfen auf eine gelungene Medienexkursion in Graz zurückblicken.