Bereits in der ersten Woche des neuen Schuljahres konnten sich die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen mit einem wichtigen Thema befassen: Lehre oder weiterführende Schule – wie geht es nach der Mittelschule weiter?
In fünf Stationen bekamen sie Informationen über verschiedene Lehrberufe und es wurden Betriebe aus der näheren Umgebung vorgestellt. Sie konnten in Rollenspielen telefonisch Kontakt mit Firmen aufnehmen und das korrekte Verhalten bei Bewerbungsgesprächen üben. E wurde den Jugendlichen veranschaulicht, was sich zukünftige Firmenchefs von ihren Lehrlingen erwarten. So diente das Projekt „Mit Schirm, Charme und Melone“ auch als gute Vorbereitung für die berufspraktischen Tage Anfang Oktober.