Im Wahlpflichtfach Multimedia sollen die Schüler der 4. Klassen einen Einblick in grundlegende Bereiche der Fotografie und des Films erhalten und den Blick für Dinge schärfen, die man normalerweise nicht beachtet bzw. wahrnimmt. Erfahrungsgemäß macht das den Kindern großen Spaß und sie sind bei den diversen Foto-Ausflügen und Filmprojekten mit Begeisterung und vollem Einsatz dabei.

Da ein Großteil der Schüler mit dem Handy fotografiert oder filmt und dabei Einstellungen wie Blende, Verschlusszeit oder ISO nicht beeinflusst werden können, beschränken wir uns auf Bereiche wie Bildaufbau, Bildschnitt, Korrektur und Nachbearbeitung am Computer und die Archivierung der Bilder und Filme. Dabei sollen die Schüler lernen wie man verschiedene Bildfehler vermeidet bzw. wie man diese mit der Gratis-Software "GIMP" korrigieren kann.