Schwerpunkt Naturwissenschaften

Auf die Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich wird vor allem in der 4. Klasse Wert gelegt. Neben dem regulären Naturwissenschaftsunterricht in Biologie, Chemie und Physik gibt es ein zusätzliches Angebot. Dieses findet 14-tägig in Form einer Doppelstunde statt, anhand welcher die Schüler/Innen zu Vorgängen und Phänomenen der Naturwissenschaften Beobachtungen machen, Messungen durchführen, Fragen und Vermutungen aufstellen, sowie passende Untersuchungen planen und durchführen, um letztlich die Daten und die Ergebnisse zu analysieren und zu interpretieren.

Die Schüler/Innen führen in kleinen Teams Versuche durch, dadurch lernen sie Inhalte auf verschiedenste Weise kennen und fördern ihre experimentelle Kompetenz.

Verschiedene Experimente, die wir im letzten Schuljahr durchgeführt haben: Papier schöpfen, Laugenbrezeln backen, Bubble Tea, Kunststoffformen, Seife herstellen, ...